Sie sind hier: Home » Vir Wetter

Badesaison
Die Badesaison dauert von Mitte Mai bis Ende September.

Die durchschnittlichen Wassertemperaturen liegen im Sommer bei ca. 24 °C.

In der Sommersaison steigen die Lufttemperaturen bis auf 38°C, die Wassertemperatur des Meeres kann schon mal angenehme 26°C erreichen.

Adriaküste
Im gesamten Küstengebiet entlang der Adria herrscht ein typisch mediterranes Klima und die durchschnittlichen Lufttemperaturen bewegen sich im Sommer zwischen 25 und 30° Grad. Im Hochsommer (August) steigen die Temperaturen oft über 30° Grad. Im Januar liegen die Tagestemperaturen bei 6-11° Grad.

Mittelkroatien
Hier wird das Klima durch die Wetterlagen des dinarischen Gebirges (Mittel- und Hochgebirgsklima) - kühle Sommer und milde Winter geprägt.

Nordkroatien
Der nordöstliche und östliche Teil Kroatiens unterliegt dem zentraleuropäischen Kontinentalklima der pannonischen Tiefebene. Hier erwarten Sie heisse und trockene Sommer, sowie kalte Winter mit Schnee.

Winde
Die Winde sind für die kroatischen Klimaverhältnisse von großer Bedeutung. Im Sommer weht an der Küste stets eine kühle, angenehme Brise. Im Winter bringt der Scirocco aus Südosten feuchtwarme Luft ins Land, die bei Seglern sehr beliebt ist.

Das kroatische Klima wird von der aus Nordosten wehenden Bora geprägt, die mit ihren starken Fallwinden trockene Luft vom Landesinneren mit sich bringt und die Wolken vertreibt. Im Sommer können kräftige Böen auftreten – beachten Sie deshalb unbedingt die Warnhinweise an den Brücken und manchen Küstenstraßen.

Bura – Bora
Ist wohl der bekannteste Wind entlang der Adriaküste. Der kalte, trockene und böige Fallwind weht vom Festland (Gebirge) aus Richtung Meer und kann einige Tage dauern. Er bläst vorwiegend im Winter, manchmal aber auch im Sommer und führt schon mal zu Verkehrsschwierigkeiten.

Jugo – Scirocco
Der Scirocco kommt überwiegend aus Südosten und bringt warme und feuchte Luft aus Nordafrika und dem Mittelmeerraum - oft auch kombiniert mit viel Regen.

Maestral – Mistral
Der Maestral weht gleichmäßig und schwach entlang der Küste und den Inseln und lindert somit die Hitze in den warmen Sommermonaten.



 
PayPal Logo